Letzte Woche hatte ich euch bunte Fassaden versprochen. Und die gibt es heute hier zu sehen. Denn ich habe noch ein paar Fotos aus Prag auf Lager. Etwas Genähtes gibt es natürlich auch zu sehen: eine Donna Bluse aus der La Maison Victor.

Donna Bluse La Maison Victor Prag Fassaden Fotografie

Die üblichen Sehenswürdigkeiten von Prag sind natürlich sehr schön. Überhaupt ist Prag eine sehr schöne und entspannte Stadt und für einen Städte-Trip unbedingt zu empfehlen. Das weiß leider außer mir auch noch eine nicht unerhebliche Menge anderer Menschen und deshalb ist es an den Touristen Hotspots auch ganz schön voll.

Herrbanane und ich sind nicht so die Hardcore-Sehenswürdigkeiten-Abklapperer. Natürlich guckt man sich was an, wenn man in einer fremden Stadt unterwegs ist. Vor allem als Foto-Nerd. Und das sind wir beide. Allerdings macht es uns noch viel mehr Spaß, uns einfach durch die Straßen treiben zu lassen und den Flair des jeweiligen Ortes zu genießen.

Donna Bluse La Maison Victor Prag Fassaden Fotografie

Da unser Ausflug nach Prag recht kurzfristig war, hat uns der Zufall in einen weniger touristischen Stadtteil ( Vinohrady ) geschickt. Da war nämlich das einzige Hotel, in dem noch ein bezahlbares Zimmer frei war. Und wir hätten es nicht besser treffen können.

Donna Bluse La Maison Victor Prag Fassaden Fotografie

Ich hätte nicht gedacht, dass man in einer so gut besuchten Metropole so entspannte Tage verbringen kann. Natürlich haben wir uns auch einen Tag in die Innenstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten und Touristen-Läden getraut. Wir haben die Karlsbrücke überquert, die Karlsburg von außen angeschaut, tschechische Süßigkeiten probiert und das Apple-Museum besucht. Aber am schönsten fanden wir es in „unserem“ Viertel. Dort gibt es nette kleine Cafés und Lokale, lustige Mini-Supermärkte, wunderschöne Parks und viele bunte Fassaden.

Donna Bluse La Maison Victor Prag Fassaden Fotografie

Ich fotografiere sehr gerne Fassaden. Und wenn immer mal wieder eine schäbige – am besten mit Graffitis drauf – dabei ist, um so besser! Prag hat Fassaden-mäßig sehr viel zu bieten. Jedes Gebäude hat eine andere Farbe, andere Muster und Strukturen. Außerdem stehen gepflegte Häuser, neben scheinbar verlassenen und heruntergekommenen.

Donna Bluse La Maison Victor Prag Fassaden Fotografie

So hatten wir schnell die Idee, mich in meiner Donna Bluse für jedes Foto vor eine andere Wand zu stellen, so dass ein ganz bunter Post entsteht. Und ich selbst hatte meine Kamera natürlich auch dabei und habe einige schöne Fotos für meine Fassaden-Sammlung gemacht. Für die Leute, die an diesem schönen Tag in den Cafés saßen, war es bestimmt lustig, uns zuzuschauen. Denn all die Fotos sind in einem kleinen Gebiet von 3 – 4 Blocks entstanden. Wir sind also an manchen Leuten öfter vorbei gekommen. Dabei haben wir beide immer wieder Hauswände fotografiert und alle paar Meter habe ich Jacke, Tasche und Kamera abgelegt und vor einer Wand posiert :D

Donna Bluse La Maison Victor Prag Fassaden Fotografie

Da mir meine letzte Donna Bluse ein wenig zu groß vorkam, habe ich bei dieser eine Nummer kleiner zugeschnitten. Und zwar vor mehr als einem Jahr. Dann habe ich sie zusammengenäht, wieder über dem Beleg geflucht, diesen aber dieses Mal besser hinbekommen.

Die Ärmelaufschläge habe ich wieder weg gelassen und die Armausschnitte mit Schrägband nach innen versäubert. Die Knopfleiste ist fake, da ich die Bluse auch in der kleineren Größe locker über den Kopf an- und ausziehen kann.

Donna Bluse La Maison Victor Prag Fassaden Fotografie

Obwohl mir der Beleg am Hals diesmal besser gelungen ist, steht der Ausschnitt immer noch etwas ab. Deshalb habe ich sie vor einem Jahr wohl auch weg gelegt und nicht fertig gestellt. Beim Sichten meiner UFO-Sammlung Anfang diesen Jahres habe ich sie ganz übersehen, da es noch ein zweites, in Vergessenheit geratenes Lager gab… Da sind noch ein paar andere Sachen aufgetaucht, ich sollte meine UFO-Liste also mal aktualisieren.

Nachdem ich die Bluse eine Zeit lang nicht in den Händen hatte, stört mich der etwas abstehende Halsausschnitt gar nicht mehr so und fällt ausser mir wahrscheinlich eh niemandem auf. Drei Knöpfe hatten noch gefehlt, die ich zum Glück im Knopfglas gefunden habe. Die habe ich kurz vorm Shooting-Spaziergang noch schnell im Hotel von Hand angenäht.

Donna Bluse La Maison Victor Prag Fassaden Fotografie

Und so schnell kanns gehen und das erste Sommerteil ist fertig. So langsam darf sich das kühle Wetter also verziehen und dem Sommer Platz machen!

Donna Bluse La Maison Victor Prag Fassaden Fotografie

 

Verlinkt bei: RUMSUFO Linkparty

Schnitt: Bluse „Donna“ – La Maison Victor Mai-Juni 2016

Stoff: weiß ich leider nicht mehr ;)